Über uns

Eigentlich wollten wir nur ein Krippenspiel mit unserem Kinderkreis einstudieren, doch dann hörten wir die Geschichte von „Julia und die sonderbare Nacht“ und entschlossen uns dieses Weihnachtssingspiel aufzuführen. 17 Kinder spielten und sangen dieses Stück mit Unterstützung professioneller Musiker, Ton- und Lichttechnik. Die Kinder machten mit großer Freude und Begeisterung mit und so entstand 1996 der Kinderchor der Evangelischen Pfarrgemeinde Mödling.

Von Anfang an war es uns ein großes Anliegen die Kreativität der Kinder zu fördern, ob Interpretation, ob Choreographie oder Kostüme und Kulissen, hier werden ihre Vorschläge ernst genommen. Auch wenn es nicht immer gelingt den richtigen Ton zu treffen, oder man vor lauter Aufregung ins Stottern gerät, bei den „Ohrwürmern“ darf jeder sein Talent als Schauspieler oder  Solosänger einsetzen. Und wenn es manchmal bei Generalproben sehr anstrengend ist, macht es trotzdem immer wieder Spaß unsere Lieder vorsingen zu dürfen, egal ob bei den großen Weihnachtsaufführungen, bei
Gemeindefesten oder in einem Altersheim.

Derzeit singen an die 45 Mädchen und Buben im Alter von 6 bis 17 Jahren,
dadurch wurde es notwendig den Chor in 3 Gruppen zu teilen. Unsere kleinsten sind die „Würmchen“, dann gibt es „Die Ohrwürmer“ und für die ältesten gibt es den Jugendchor „4U“. Zu unserem Repertoir gehören neben Musicals auch Gospel, fetzig-freche und klassische Kinderlieder.

Der Kinderchor „Die Ohrwürmer“ wird ehrenamtlich und unentgeltlich geführt und ist ein von allen Gemeindemitgliedern geschätzter Teil der Kinder- und Jugendarbeit der Evangelischen Pfarrgemeinde Mödling.

Bis jetzt hat der Chor viele Kindersingspiele und Musicals einstudiert und in Mödling, Perchtoldsdorf, St. Pölten, Kottingbrunn, Wien, Oberösterreich und in Vrbovce in der Slowakei aufgeführt. Auch zu Taufen, Hochzeiten, Seniorenfeiern, Gottesdiensten, Weihnachtsmarkteröffnungen und Licht ins Dunkel Veranstaltungen wurden wir schon eingeladen und sangen unsere Lieder vor.

Höhepunkt ist aber immer die Aufführung eines Weihnachtsmusicals in Mödling mit professioneller Licht- u. Tontechnik und der Unterstützung professioneller Musiker.

stiller polster
Dorothea Polster mit Sabina Stiller

Unser Team

Sabina Stiller: Die Chefin

gründete 1996 aus dem Kinderkreis den Chor mit 17 Kindern. Sie leitet die Chorproben, schreibt Musicals und Lieder für den Chor, bastelt Kostüme und Requisiten und organisiert mit ihrem Mann Roland die Auftritte.

Dorli Polster:

begleitet seit dem Beginn die Kinder und Jugendlichen bei ihren Autritten. Sie arrangiert die Lieder und ist die musikalische Leiterin bei Auftritten mit Band.

Roland Stiller:
Technische Gesamtleitung, Ton- u. Lichttechnik. Organisiert Transport, Auf- u. Abbau der Technik