Unsere Ziele

icons kinderchor

Kinderchor der Evangelischen Pfarrgemeinde Mödling.

  • Die Ohrwürmer“ sind ein Kinderchor aus Mödling. Wir wollen unsere Zuhörer mit unserem Singen,Tanzen und Spielen erfreuen und durch moderne undtraditionelle Klänge christliche Werte weitergeben.
  • Gemeinschaft erleben, durch gemeinsames Erarbeiteneines Liedes oder Musicals.
  • Lernen sich als verantwortlicher Teil einer Gruppe zu verstehen.
  • Die eigene Stimme entdecken beim Singen und Sprechen,Freude an der Bewegung durch Tanz zu moderner Musik.
  • Vor Publikum zu sprechen, zu singen und zu tanzen.

Aus einem Krippenspiel wird ein Kinderchor

Wie es begann...

Eigentlich wollten wir nur ein Krippenspiel mit unserem Kinderkreis einstudieren, doch dann hörten wir die Geschichte von „Julia und die sonderbare Nacht“ und entschlossen uns dieses Weihnachtssingspiel aufzuführen. 17 Kinder spielten und sangen dieses Stück mit Unterstützung professioneller Musiker, Ton- und Lichttechnik. Die Kinder machten mit großer Freude und Begeisterung mit
und so entstand 1996 der Kinderchor der Evangelischen Pfarrgemeinde Mödling.

Von Anfang an war es uns ein großes Anliegen die Kreativität der Kinder zu fördern, ob Interpretation, ob Choreographie oder Kostüme und Kulissen, hier werden ihre Vorschläge ernst genommen. Auch wenn es nicht immer gelingt den richtigen Ton zu treffen, oder man vor lauter Aufregung ins Stottern gerät, bei den „Ohrwürmern“ darf jeder sein Talent als Schauspieler oder Solosänger einsetzen. Und wenn es manchmal bei Generalproben sehr anstrengend ist, macht es trotzdem immer wieder Spaß unsere Lieder vorsingen zu dürfen, egal ob bei den großen Weihnachtsaufführungen, bei
Gemeindefesten oder in einem Altersheim.

Besucht unsere Facebookseite um auf dem neuesten Stand zu bleiben!

kinderchor mödling
die ohrwürmer weihnachswichtel

Derzeit singen an die 45 Mädchen und Buben im Alter von 6 bis 17 Jahren,
dadurch wurde es notwendig den Chor in 3 Gruppen zu teilen. Unsere kleinsten sind die „Würmchen“, dann gibt es „Die Ohrwürmer“ und für die ältesten gibt es den Jugendchor „4U“. Zu unserem Repertoir gehören neben Musicals auch Gospel, fetzig-freche und klassische Kinderlieder.

Der Kinderchor „Die Ohrwürmer“ wird ehrenamtlich und unentgeltlich geführt und ist ein von allen Gemeindemitgliedern geschätzter Teil der Kinder- und Jugendarbeit der Evangelischen Pfarrgemeinde Mödling.

Bis jetzt hat der Chor viele Kindersingspiele und Musicals einstudiert und in Mödling, Perchtoldsdorf, St. Pölten, Kottingbrunn, Wien, Oberösterreich und in Vrbovce in der Slowakei aufgeführt. Auch zu Taufen, Hochzeiten, Seniorenfeiern, Gottesdiensten, Weihnachtsmarkteröffnungen und Licht ins Dunkel Veranstaltungen wurden wir schon eingeladen und sangen unsere Lieder vor.

Höhepunkt ist aber immer die Aufführung eines Weihnachtsmusicals in Mödling mit professioneller Licht- u. Tontechnik und der Unterstützung professioneller Musiker.

Wenn Ihr Interesse an unseren CD-Produktionen oder Musicals habt schreibt uns doch unter info@dieohrwuermer.at

Unser Team

Chorleitung mödling

Sabina Stiller
Die Chefin

(im Bild re.) gründete 1996 aus dem Kinderkreis den Chor mit 17 Kindern. Sie leitet die Chorproben, schreibt Musicals und Lieder für den Chor, bastelt Kostüme und Requisiten und organisiert mit ihrem Mann Roland die Auftritte.

Dorli Polster

(im Bild li.) begleitet seit dem Beginn die Kinder und Jugendlichen bei ihren Autritten. Sie arrangiert die Lieder und ist die musikalische Leiterin bei Auftritten mit Band.

Roland Stiller

Technische Gesamtleitung, Ton- u. Lichttechnik. Organisiert Transport, Auf- u. Abbau der Technik

Menü schließen